Bach-Blüten-Therapie

Dr. Edward Bach (England 1886-1939), ging schon früh davon aus, dass jede körperliche Krankheit einer seelischen Gleichgewichtsstörung vorausgeht. Zu seiner Behandlung gehörte vor allem, dass er den Menschen als Ganzes zu betrachten und seine Gefühls- und Gemütszustände zu berücksichtigen und integrieren versuchte.

Die 38 Bach-Blüten werden in sieben Gemütsgruppen unterteilt:

  1. Angst
  2. Einsamkeit
  3. Unsicherheit
  4. Fehlende Abgrenzung
  5. Niedergeschlagenheit, Depression, Verzweiflung
  6. Gleichgültigkeit gegenüber unserer Umgebung/Mitmensch/Verantwortung
  7. Zu starkes Engagement für Andere / sich zu wenig Zeit für sich selber nehmen

 

Ziel der Bach-Blüten-Therapie

Mit Hilfe der 38 Blütenessenzen können die negativen Gemütszustände aufgelöst und durch positive Schwingungen der Blüten wieder in die Balance gebracht werden.

Anwendungsbereich der Bach-Blüten-Therapie

  • Bei AD(H)S Symptomen, Aufmerksamkeitsdefizit
  • Bei Lern- und Schulproblemen
  • Bei allg. Ängsten, Prüfungsängsten
  • Bei Verluste, Trauer, Neubeginn
  • Bei mangelndem Selbstwert, Eigenliebe
  • Bei Mutlosigkeit, Glaubensschwäche
  • Bei  Überforderungen, Stress, Müdigkeit
  • Bei Abgrenzungsproblemen
  • Bei Depressionen, Lustlosigkeit, Aggressionen
  • Bei Schwangerschafts- und Geburtsvorbereitungen